Rohrbacher Weihnachtsmarkt und der TTV

Der TTV Rohrbach beteiligte sich natürlich auch wieder beim letzten Rohrbacher Weihnachtsmarkt, der Anfang Dezember auf dem Dorfplatz stattfand. Wie immer wurde die TTV Bude durch fleißige Helfer aufgebaut und liebevoll geschmückt. Reißenden Absatz gab es bei rotem und weißem Glühwein, und auch der Schneemannpunsch war bei niedrigen Temperaturen ein perfektes, erwärmendes Getränk. Renner wie in den Vorjahren war abermals Karins Cabanossi-Hackfleisch-Eintopf – insgesamt mussten die TTV-Helfer bereits ca. eine Stunde vor Ende der Veranstaltung „ausverkauft“ melden.

Neben den kulinarischen Genüssen war natürlich auch Karins Bastelecke ein Besuchermagnet, in der es wieder wunderschöne Bastelsachen und die weithin bekannten Scherenschnitte zu kaufen gab. Einmal mehr war auch das diesjährige Schätzspiel eine absolute Bereicherung, bei der es galt, die Anzahl der „Löcher“ in einem Tischtennisnetz zu erraten.

Der TTV beim Weihnachtsmarkt – rundum also wieder mal ein toller Tag und voller Erfolg. Herzlichen Dank gebührt allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben.

Ein Dankeschön an unseren neuen Sponsor

Zum ersten Heimspiel, der ersten Mannschaft im neuen Jahr, begrüßten wir sehr herzlich die Vertreter unseres neuen Sponsors der Firma Draht Mayr aus Dielheim.

Offiziell begrüßt wurde die Führung der Geschäftsleitung von Draht Mayr, Doris und Stefan Baumgärtner, durch unseren 1. Vorsitzenden, der ein Blumenstrauß und ein im Bilderrahmen gefasstes Trikot als Dankeschön übergab.

Vorweihnachtliche Bescherung beim TTV

Rechtzeitig zum Abschluss der Vorrunde erreichten den TTV die neu bestellten Trikots und Hosen, die uns durch ein Sponsoring der Fa. Draht Mayr aus Dielheim ermöglicht wurden (ein offizielles „Dankeschön“ an die Verantwortlichen wird es beim nächsten Heimspiel der 1. Mannschaft geben).

Vor einem geselligen Ausklang bei heißer Wurst und Getränken ging es in der Kreuzgrundhalle zu wie auf einem Basar, als jeder sein persönliches Trikot in Empfang nehmen durfte.

Bleibt abzuwarten, ob sich die neue und optisch ansprechende Kleidung auch auf den Erfolg und die sportlichen Ergebnisse in der Rückrunde auswirken.

Rohrbacher Weihnachtsmarkt und der TTV

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause fand in diesem Jahr wieder der Rohrbacher Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt.

Wie in den Vorjahren beteiligte sich auch der TTV, wenngleich manches anders war als bisher.

Ein Trend, den auch der TTV zu spüren bekommt, ist, dass immer weniger freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, um eine derartige Veranstaltung durchzuführen. Diesem Wandel zum Trotz fand sich am Ende aber doch wieder eine schlagfertige Truppe, die im Vorfeld beim Verladen der Hütten, deren Auf- und Abbau sowie der Durchführung am Sonntag Gewehr bei Fuß stand.

Auch dem in diesem Jahr erstmals verpflichtend vorgeschriebenen E-Check, bei dem alle verwendeten Geräte, Kabel und Stecker einer elektro-fachmännischen Untersuchung und Kennzeichnung zu unterziehen waren, wurde Stand gehalten.

Am Ende des Tages war die Teilnahme am Weihnachtsmarkt für den TTV ein voller Erfolg. Eine überwältigende Besucherresonanz führte dazu, dass der bereitgestellte Glühwein bereits vor Ende der Veranstaltung bis auf den letzten Tropfen verkauft und auch der dargebotene Hackfleisch-Cabanossi-Eintopf vollständig ausgegeben war.

Ein Schätzspiel über die Anzahl von Tischtennisbällen in einem Sack sorgte für Ratespaß, den Gewinnern winkten attraktive Preise. Karins bekannte Scherenschnitte begeisterten ein ums andere Mal mehr.

Ein Dank gilt allen Helfern, die zur Durchführung dieser abermals gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, sowie Sponsoren, die den TTV Rohrbach unterstützten.

Mitgliederversammlung des TTV Rohrbach e.V.

In Coronazeiten etwas anders als sonst

Eine Mitgliederversammlung der etwas anderen Art hielt der TTV Rohrbach e.V. unter „coronakonformen“ Bedingungen am 27.07.2021 in der Rohrbacher Kreuzgrundhalle ab, zu der der 1. Vorsitzende Achim Kasper insgesamt 24 Mitglieder begrüßen durfte. Die Versammlung, die laut Satzung des Vereins einmal jährlich einzuberufen ist, wurde wegen der Pandemie im vergangenen Jahr wiederholt verschoben und konnte am Ende aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen nicht stattfinden.

Nach den Jahresberichten der Vorstandschaft, wonach der TTV bislang ganz gut durch die schwierigen und von Corona geprägten Zeiten gekommen ist, und deren einstimmiger Entlastung kam es zu Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft, wobei einer gemeinsamen Entscheidung zufolge die Ergebnisse der Wahlen, die in 2020 hätten stattfinden sollen, nur ein Jahr Gültigkeit haben.

Einstimmig wiedergewählt wurden Achim Kasper (1. Vors.), Swen Illig (2. Vors.), Michael Wolters (Sportwart), Bernhard Baumann (Kassier), Thorsten Heumann und Matthias Beetz (Kassenprüfer), Jens Schückler (Schriftführer), Kathrin Bauer (Pressewart/Protokollführer) sowie Karin Köppel und Friedhelm Stemper (Beisitzer). Neu im Amt ist Thomas Köppel (Beisitzer), da Ingo Allgeier nicht mehr zur Verfügung steht. Nicht besetzt werden konnten die Ämter des Jugendwartes und dessen Stellvertreter, da beide Amtsinhaber nicht an der Versammlung anwesend waren bzw. ihr Amt zur Verfügung stellten. Spontan erklärte sich Michael Wolters, der zudem Hygienebeauftragter des Vereins ist, bereit, auch dieses wichtige Amt für das nächste Jahr kommissarisch zu übernehmen.

An die Mitgliederversammlung schlossen sich wie in den Jahren zuvor noch die Spielerversammlung für die kommende Spielzeit an. Abschließend gab es unter strenger Beachtung gesetzlicher Vorgaben einen gemütlichen Ausklang bei heißen Würsten und Getränken.

Wir gratulieren …

Ehrenmitglied Baldur Schüle feiert 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag feierte das Ehrenmitglied und Urgestein des TTV Rohrbach, Baldur Schüle, am 11. Mai. Die Glückwünsche des Vereins, sowie ein „flüssiges“ Präsent des bekennenden Liebhabers von Rotweinen, überbrachte der 2. Vorsitzende Swen Illig.

In seinem Grußwort erinnerte der 2. Vorsitzende an viele gemeinsame Erinnerungen mit Baldur rund um den TTV. Passend hierzu gewählt waren daher die Worte in der Glückwunschkarte „es zählen nicht die Jahre des Lebens, sondern das Leben in den Jahren zählt“.  So füllte Baldur sowohl als aktiver Spieler wie auch Funktionär und zuverlässige, gute Seele des Vereins all die Jahre des Vereins buchstäblich mit Leben.

Die gesamte TTV-Gemeinschaft wünscht Baldur und seiner Partnerin Helga noch viele mit viel Leben gefüllte Jahre bei hoffentlich bester Gesundheit.

Weihnachtsmarkt Rohrbach 2019

Alle Jahre wieder … heißt es nicht nur in einem altbekannten Weihnachtslied.

Alle Jahre wieder … beteiligte sich auch der TTV am Rohrbacher Weihnachtsmarkt und bereicherte dadurch das Geschehen der Dorfgemeinschaft am Dorfplatz. Wie in jedem Jahr fanden sich einige helfende Hände, die die TTV-Bude aufgebaut und festlich geschmückt hatten. Und wie in jedem Jahr gab es aus Karins Küche ein leckeres Essen, das reißenden Absatz fand. Und ebenfalls wie in jedem Jahr ließ sich Karin etwas Besonderes für die Gäste einfallen – dieses Mal war es neben stilvoll gebastelten Scherenschnitten ein Schätzspiel, bei dem man für nur einen Euro Einsatz eine Vielzahl kleiner Hunde schätzen und beim richtigen Tipp tolle Preise gewinnen konnte.

Wenngleich durch den krankheitsbedingten Ausfall des 1. Vorsitzenden kurzfristig eine gewisse Spontanität gefragt war, stellte es sich abermals heraus, dass die Gemeinschaft innerhalb des Vereins funktioniert und man sich aufeinander verlassen kann.

Alles in allem war der Weihnachtsmarkt rundum wieder ein voller Erfolg: Ausverkauf des weißen Glühweins, fast vollständiger Verkauf des roten und Karins Chili Con Carne und eine gute Resonanz beim Tippspiel erfreuten die zahlreichen Besucher und füllten die Vereinskasse.

Auf diesem Wege bedankt sich die Vorstandschaft nochmals ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ach ja  … einzig korrekter Tipp zur Anzahl der kleinen Hunde mit 237 hatte unser 2. Vorsitzender Swen Illig (auch den Mitgliedern des TTV war das Mit-Tippen möglich), sodass der Hauptgewinn, ein außergewöhnlicher Doppelrucksack, ebenfalls innerhalb der Vereinsfamilie blieb – ein eben rundum gelungenes Fest.

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TTV, liebe Besucher der TTV-Seite!

Mit großen Schritten geht das laufende Jahr zu Ende, das wieder einiges an Überraschungen für die TTV-Familie bereithielt, Vorstandschaft und Mitglieder vor nicht nur sportliche Herausforderungen stellte und uns teils schmerzhafte und enttäuschende aber auch erfreuliche Erfahrungen machen ließ. Waren es der wochenlange Umbau unseres TTV-Wohnzimmers – der Kreuzgrundhalle -, bei dem unser gerade kurz zuvor gereinigtes Equipment komplett verunreinigt wurde und abermals geputzt werden musste oder auch die Umgestaltung des Dorffestes, für die wir unseren bewährten Platz bei der Halle aufgeben mussten und uns am Eingang der Grundschule wieder fanden sowie viele weitere, andere Ereignisse auch, die uns auf Trapp hielten. Und auch die überraschende schwere Erkrankung unseres 1. Vorsitzenden, die uns nachdenklich und gleichzeitig dankbar dafür machen sollte, was wir das ganze Jahr über miteinander erleben, durch Zusammenstehen erreichen und genießen können und dürfen.

Da wir als Verein allen Herausforderungen trotzen, gemeinsam die gesteckten Ziele erreichten und abermals unter Beweis stellen konnten, wie intakt die TTV-Familie insgesamt doch ist, bedanken wir uns als Vorstandschaft bei allen, die dazu beigetragen haben und unseren TTV am Leben erhalten. Ohne euch geht dies sicherlich nicht.

Fröhliche Weinachtstage, nicht allzu große Hektik und einen guten Start ins sicherlich nicht weniger aufregende Jahr 2020.

Alle Jahre wieder … der TTV beim Kinderferienprogramm

Wie in all den Vorjahren beteiligte sich der TTV Rohrbach e.V. auch in diesem Jahr wieder am Kinderferienprogramm der Stadtverwaltung Sinsheim. Erneut zeigte die Anzahl der Wünsche, dass das durch den Verein gebotene Programm sehr beliebt ist  – so konnten auch in diesem Jahr leider nicht alle Wünsche berücksichtigt werden.

Pünktlich fanden sich die 12 Auserwählten in der Rohrbacher Kreuzgrundhalle ein, wo nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit Moritz ein anspruchsvoller und spannender Parcour auf sie wartete. Bei diesem galt es, seine motorischen Fähigkeiten und ein gewisses Ballgefühl unter Beweis zu stellen. Informationen rund um den Tischtennissport und den Verein gab es vom 2. Vorsitzenden, Swen Illig. Wohl dem, der hier aufmerksam seinen Worten folgte, denn in einem abschließenden Quiz fiel die Beantwortung entsprechender Fragen dadurch viel einfacher.

Neben dem Spaß am Spiel sorgten die Verantwortlichen des Vereins auch für ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Getränke und ein erfrischendes Eis waren bei den Kindern sehr willkommen.

Wie in den Jahren zuvor brachte die Veranstaltung ausschließlich Gewinner hervor, und so gab es am Ende nicht nur glückliche und zufriedene Gesichter bei den Kindern – auch den Verantwortlichen des TTV hatte der Nachmittag wieder jede Menge Freude bereitet. Äußerst erfreulich war die Tatsache, dass neben den „alten Hasen“ Friedhelm Stemper sowie Silke & Swen Illig wiederum zwei „Jungfüchse“ aus den eigenen Reihen mit dabei waren – das Mitwirken von Moritz Jansen und Jens Hoffmann war ein überaus positive Sache.

Rohrbacher Dorffest 2019 … der TTV ist mit dabei

Zufriedene Gesichter gab es bei den Verantwortlichen des TTV Rohrbach nach dem diesjährigen Dorffest, das am Wochenende 13./14.07.2019 stattfand. Die anfänglichen Bedenken, die es aufgrund von örtlichen Veränderungen gab, waren schnell verflogen – am „neuen alten“ Platz im überdachten Eingangsbereich der Grundschule war alles mit einem deutlich geringeren Aufwand als bisher für einen gemütlichen Abend hergerichtet. Und das angebotene Essen ging buchstäblich weg wie warme Semmeln. So meldeten die Grillmeister Thomas und Swen bereits kurz nach 20.00 h einen Ausverkauf der Steaks – die Besucher konnten sich danach nur noch an der erstmals angebotenen Variante verschiedener Grillwürste erfreuen. Und auch die fanden reißenden Absatz, sodass am Ende nicht eine einzige Wurst übrig blieb.

Besonders erfreulich war, dass unser Ehrenmitglied Ludwig Schückler nach überstandener Krankheit  und seine Ehefrau die TTV-Ecke besuchen konnten. Sie fühlten sich beim wie immer liebevoll von Karin geschmückten Bereich wie auch viele andere Besucher sichtlich wohl.

Die Vorstandschaft des TTV bedankt sich bei allen Helfern des Vereins für ihre Unterstützung.